Tag der Architektur
Einfamilienhäuser und Wohnanlagen, Schulen und Kindergärten, Gemeindezentren, Bürogebäude und Freiraumgestaltungen: Wer sich für Architektur interessiert, findet am 26. Juni 2010 eine reiche Auswahl an Besichtigungsangeboten.
Per Bus, zu Fuß oder auch mit dem Schiff geht es zu bemerkenswerten Bauten in den Stadt- und Landkreisen. Mit Kreativität und Know-how öffnen sich für manche Objekte ganz ungeahnte Horizonte. Sei es, dass aus einem maroden Altbau ein kostengünstig modernisiertes Heim entsteht, das wenig Energie verbraucht und auch im Alter komfortablen Wohnraum bietet. Sei es, dass Architektur als Marketinginstrument zum Einsatz kommt und damit Betrieben ganz neue Kundenstämme erschließt.
Im Mittelpunkt der geführten Besichtigungen steht das gelungene Zusammenspiel von Funktion und Gestaltung, Ökologie und Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus haben die Teilnehmer Gelegenheit zum Gespräch mit Architekten und Bauherren.
Landesweit bieten 42 Kammergruppen Rundfahrten oder Spaziergänge an. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch notwendig. Die Kontaktdaten finden sich im Programm bei der jeweiligen Tour vermerkt.
Der Tag der Architektur – in Baden-Württemberg bereits der fünfzehnte – steht 2010 bundesweit unter dem Motto „Horizonte“.
Text: Architektenkammer Baden-Württemberg